piktogramme_invertiert

Auswahl der Piktogramme

Für einen neuen Schnellbahnplan wurden zwei Piktogramme für notwendig betrachtet. Zum einen soll der Übergang zum Fernverkehr dargestellt werden, zum anderen sollen Hinweise auf die Barrierefreiheit ersichtlich sein.

Für diesen Zweck wurden insgesamt 8 Piktogramme ausgewählt, die in der Nutzerumfrage bewertet werden konnten.

Piktogramme "Barrierefreiheit"

Aussage, die diese Piktogramme darstellen sollen: „Diese Station ist nicht barrierefrei erreichbar“.

"Aufzug durchgestrichen"
"Rollstuhl und Treppe"
"Rollstuhl durchgestrichen"
"Treppe"

Piktogramme "Fernverkehr"

Aussage, die diese Piktogramme darstellen sollen: „An dieser Station ist der Übergang zu Fernverkehrszügen möglich“.

"Zug und Bahnsteig"
"Zug Frontansicht"
"DB-Logo" (© www.bahn.de)
"Zug Seitenansicht" (© www.sbb.ch)

Hinweise zur Darstellung der Auswertungen

In der Umfrage wurde nach der Verständlichkeit der Piktogramme, sowie nach der Präferenz eines Piktogramms gefragt.

Verständlichkeit:

Das Diagramm zeigt die durchschnittliche Prozentzahl aller Menschen, von denen die Teilnehmenden denken, dass sie dieses Piktogramm verstehen. Beispiel: Die Teilnehmenden sind der Meinung, dass 31% aller Menschen mit dem Symbol „Treppe“ die zugehörige Aussage „Diese Station ist nicht barrierefrei erreichbar“ verknüpfen.

Persönlicher Favorit:

Das Diagramm gibt die Anzahl der Teilnehmenden an, die genau dieses Piktogramm gegenüber den anderen präferieren.

Verständlichkeit der Piktogramme zur Barrierefreiheit
Persönlicher Favorit der Piktogramme zur Barrierefreiheit
Verständlichkeit der Piktogramme zum Fernverkehr
Persönlicher Favorit der Piktogramme zum Fernverkehr